Die Welt hat eine neue schärfste Chili

Die Welt hat eine neue schärfste Chili

Die Welt hat eine neue schärfste Chili, Pepper X mit einer Stärke von 2,69 Millionen Scoville Heat Units (SHU). Die neue schärfste Chilisorte der Welt, Pepper X, wurde am 10. Oktober 2023 in Fort Mill, USA, vorgestellt. Laut ČTK/AP/Jeffrey Collins.

Washington - Vertreter des Guinness-Buchs der Rekorde haben die neue schärfste Chili der Welt, Pepper X, bekannt gegeben. Mit durchschnittlich 2.693.000 Scoville Heat Units (SHU) hat Pepper X die Carolina Reaper Chili übertroffen, die seit 2013 als schärfste Chili galt. Beide wurden vom Züchter Ed Currie angebaut, der damit seinen eigenen Rekord gebrochen hat, berichtet der Sender CNN. "Wir haben Pepper X tatsächlich schon vor einiger Zeit stabilisiert und warteten darauf, dass jemand die Schärfe der Carolina Reaper übertrifft, bevor wir sie herausbringen. Aber niemand hat uns übertroffen. Also haben wir beschlossen, Pepper X jetzt der Welt zu zeigen", erklärte Currie in der Internet-Show Hot Ones, in der er die Chili zum ersten Mal präsentierte. Er erhielt ein Zertifikat vom Guinness-Buch der Rekorde und ließ auch seinen eigenen Produkt den bekannten dänischen Chili-Esser Claus Pilgaard und den Moderator von Hot Ones, Sean Evans, probieren. Im Gegensatz zur Carolina Reaper hatte Pepper X, zumindest bei der Enthüllung, keine rote Farbe, sondern war gelbgrün mit der Form einer getrockneten Kirschtomate. Laut der Website des Guinness-Buchs der Rekorde züchtete Currie Pepper X etwa zehn Jahre lang. Seine Priorität lag auf der maximalen Schärfe. Currie betonte jedoch, dass er auch auf den Geschmack geachtet habe, denn "es macht keinen Sinn, etwas herzustellen, das eklig schmeckt". Auf der Scoville-Skala übertrifft Pepper X mit durchschnittlich 2,69 Millionen SHU bei weitem seine bisherigen Konkurrenten. Zum Beispiel hat eine gewöhnliche milde Paprika auf der Skala einen Wert von Null, die Jalapeño-Paprika aus Mexiko etwa 5000 SHU und die beliebte "Bird's Eye" Chili etwa 100.000.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar