Bockshornklee - aromatische, exotische und heilende Würze der Natur

Bockshornklee - aromatische, exotische und heilende Würze der Natur

Bockshornklee (Trigonella foenum-graecum), auch als "Griechisch Heu"  bekannt, ist eine einjährige Pflanze, die eine Höhe von 60 cm erreicht. Sie wird weltweit angebaut, und sowohl ihre Samen als auch die Blätter sind häufige Zutaten in indischen Gerichten. Die Blätter haben einen würzig-bitteren aromatischen Geschmack und den Duft von frischem Heu.

Die Samen werden verwendet, indem sie zu Beginn geröstet werden, um ihre Bitterkeit zu reduzieren und ihren spezifischen Geschmack zu verstärken. Sie haben einen stark bitteren Geschmack, der während des Kochens abnimmt.

Bockshornklee findet vor allem Verwendung in Gewürzmischungen, Currymischungen und Pasten. Es wird zum Beispiel in der türkischen, irakischen, georgischen und pakistanischen Küche eingesetzt. Im Jemen wird daraus "hilbah" hergestellt - eine Paste aus gemahlenen Bockshornkleesamen und vielem mehr.

Der größte Produzent dieser Gewürzpflanze ist natürlich Indien. Bockshornklee wurde bereits im Altertum verwendet. Es wird sogar berichtet, dass der islamische Prophet Mohammed gesagt haben soll: "Wenn mein Volk wüsste, wie viel Heilkraft im Bockshornklee enthalten ist, könnten sie ihn kaufen und als Schatz hüten."

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar